TOP Spiele für den Fremdsprachenunterricht

October 2, 2017

Hello! Bonjour! Ciao! Hola! Salve! Olá! Allegra!

 

Im folgenden Eintrag möchten wir euch unsere TOP Spiele für das Voci (schweizerdeutsch für Wortschatz)  im Fremdsprachenunterricht zeigen. Wir haben hier den Fokus auf Englisch gelegt, die Spiele können aber für jede Sprache adaptiert werden.  :)

 

A Dice Game

Das haben wir ganz zu Beginn unseres Blogs schon mal vorgestellt, aber hier gleich nochmals: Alles, was die Kinder brauchen, sind ein Würfel, ein Blatt Papier, einen Stift und einen Partner! Das Voci wird an die Wandtafel geschrieben. Die Kinder dürfen sich dann selbst ein Wort davon auswählen. Dann wird gewürfelt und je nachdem, welche Augenzahl gewürfelt wird, wird ein anderer Auftrag ausgeführt.

  1. Show you know! - Pantomime

  2. Point to it! 

  3. Describe it! - wenn möglich auf Englisch

  4. Mouth it! - Lippenlesen

  5. Draw it!

  6. Spell it on someone's back.

 

 

Eine Kollegin hat es gleich schön gestaltet, ausgedruckt und laminiert! Und für die Musik lässt es sich auch bestens verwenden :)

 

 

 

Flashcard Whisper Race

Beim Flashcard Whisper Race sind die Kinder immer voll dabei. Die Klasse wird in zwei gleichstarke Teams aufgeteilt und sie stellen sich in zwei Reihen auf. Auf einem Tisch oder am Boden werden Flashcards mit dem aktuellen Voci aufgelegt. Die Lehrperson flüstert dann den hintersten zwei Kindern ein Wort ins Ohr, zB. „book“. Das Wort wird wie beim Telefonspiel weitergegeben. Das vorderste Kind rennt dann zu den Flashcards und das passende Bild suchen. In einem nächsten Schritt kann ein ganzer Satz weitergegeben werden, zB. „Get the...“. Spass und Voci lernen garantiert!

 

What Is This?

Als erstes werden an der Wandtafel durcheinander verschiedene Punktzahlen notiert. Die Flashcards werden dann über die Punktzahlen an die Wandtafel gehängt. Die Kinder wissen dann also nicht, unter welchem Motiv welche Punktzahl liegt. Der Klasse wird die Frage gestellt „What is this?“ und ein Kind gibt die Lösung. Das Kind hat dann so viele Punkte gewonnen, wie unter der Flashcard sind. Ich habe das Spiel bis jetzt jeweils in den Halbklassen gespielt und jedes Kind zweimal dran kam. Es geht aber sicher auch mit der ganzen Klasse.

 

Which Word Is Missing? aka "Kim's Game"

Dieses ist eines der bekanntesten Flashcard Spiele. Die Kinder prägen sich die Bilder, die vor ihnen liegen gut ein. Dann schliessen die Kinder die Augen und die Lehrperson lässt ein Bild verschwinden. Welches Bild fehlt? Die Kinder üben hier gleich die Struktur „ ... is missing.“ Auch lustig:

  • Zwei Bilder vertauschen

  • keines wegnehmen ;)

  • eines hinzufügen

  • mehrere wegnehmen

  • ...

 

High Five

Die Lehrperson sagt verschiedene Aussagen wie zum Beispiel: „I like chocolate“, „My favourite color is green.“ ... Wann immer das auf ein Kind zutrifft, streckt es von einer Hand einen Finger nach oben bis es alle fünf Finger ausgestreckt hat und dann „High five“ geben könnte.

 

Was kennt ihr noch für tolle Voci-Spiele? Schreibt uns doch eine Nachricht hier und wir ergänzen den Blogeintrag mit deinen TOP Spielen für den Fremdsprachenunterrcht :)

 

 

In dem Sinne: Have a nice day,
Ariane & Claude

 

Please reload

Unsere drei wichtigsten Tipps für Lehrerinnen und Lehrer:

#1 

Love what you do - do what you love!

 

#2

Lass dich inspirieren und "klaue" Ideen von anderen tollen Lehrerinnen und Lehrern!

 

#3

Ein schönes Erlebnis mit den Kindern ist wertvoller und manchmal wichtiger als der Unterrichtsinhalt!

© 2016 by a teacher's lifestyle