WILLKOMMEN

 
 
  • a_teachers_lifestyle

Digitales Planen 📱🗓

Ich plane nicht mehr mit einer Papieragenda, sondern komplett auf dem iPad und es macht so viel Spass! 🙌🏻 Du willst auch umsteigen?


Dann brauchst du „nur“

📱Tablet oder iPad (ich habe das iPad Pro, 13“)

🖊 Apple Pencil oder einen anderen Stift für dein Tablet

📝 App: Good Notes 5, damit kannst du das PDF bearbeiten und in den Planer hineinschreiben.

📆 Digitaler Kalender: Da kommt es auf eurer Vorlieben an. 🥰 In diesem SJ probiere ich den von @zickzackschere und finde ihn wunderschön. 😍 Wer es bunt mag: Der Planer von @fraulocke_grundschultante ist wunderschön. 🌈


So - und hier sind meine persönlichen Highlights


👉🏻 Anfangs Semester erstelle ich mir immer eine Wochenstruktur und kopiere sie dann für die kommenden Wochen einfach hinein - ruckzuck. So muss ich nicht jede Woche die gleichen Lektionen eintragen. 🙌🏻

👉🏻 Planänderung?! Kein Problem: einfach einzelne Lektionen herumschieben & anpassen 🖊

👉🏻 Ich finde es so cool, dass meine Stellenpartnerin und ich direkt in einer Wochenstruktur planen können. Man kann die Datei sogar teilen und somit könnten beide daran arbeiten

—> @inhas_classroom nutzt das für SuS-Beobachtungen. 🤩

👉🏻 Ende Woche schicke ich meinen Fachlehrpersonen jeweils meine Wochenpräp und sie haben so direkt die ganze Übersicht.

👉🏻 Ich drucke mir immer eine Version auf Papier aus, so habe ich sie auch, falls ich das iPad mal Zuhause vergesse. So sehen auch die Fachlehrpersonen, was an diesem Tag auf dem Programm steht. 🙃

👉🏻 Ich habe stets ein BackUp in der Cloud, so muss ich mir auch keine Gedanken mache, dass meine Planung verloren geht.

👉🏻 Gewisse Lektionen plane ich sehr detailiert direkt im Planer, man hat auch pro Tag eine Seite zur Verfügung und kann dank Hyperlinks super easy hin und her springen und da hat man uuuunendlich Platz zur Verfügung.

👉🏻 Bei Mathematik kopiere ich beispielsweise auch direkt einen Screenshot/Bild des Handbuches und füge es in den Planer ein, so habe ich den Kommentar gleich am richtigen Ort.

👉🏻 Am Anfang braucht es einen Moment für die Umstellung, aber ich kann es euch ganz fest empfehlen.


So und jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr noch Fragen ❓Schreib sie ab in die Kommentar 👇🏻


Liebe Grüsse

Ariane







132 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ferienrückblick